Home » Krankheitsbilder » Der Wolf im Asthma-Pelz:Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)
Sponsored

Gerade in der kalten Jahreszeit leiden Asthma-Patienten häufig unter einer Verschlechterung ihrer Erkrankung oder treten Asthma-Symptome wie Atemnot mit oder ohne Reizhusten sowie ein Engegefühl in der Brust das erste Mal auf. Manchmal steckt hinter dem Asthma die Autoimmunerkrankung EGPA, die im Laufe der Zeit noch weitere Organe des Körpers angreift und bei besonders schweren Fällen tödlich verlaufen kann. Pro Jahr treten in Deutschland nur etwa 1.000 bis 1.500 neue Fälle von EGPA auf, was sie zu einer seltenen Erkrankung macht.

Dr. Sabine Lampert

Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie (Lungenfachärztin)
und Leiterin der Lungenpraxis „Lunge im Zentrum“

Frau Dr. Lampert, wie oft haben Sie in Ihrer Praxis bereits Patient:innen erlebt, hinter deren Asthma sich eine EGPA verbarg, und wie sind Sie ihr auf die Schliche gekommen?

Tatsächlich habe ich das schon mehrfach erlebt. Asthma bronchiale ist eine Erkrankung mit ganz unterschiedlichen Ursachen. Bei einigen Patient:innen entwickelt es sich langsam aus einem Heuschnupfen, bei anderen beginnt es plötzlich z. B. nach einem Infekt. Bei allen wollen wir mit der Therapie das Asthma unter Kontrolle bringen, d. h. der/die Erkrankte nimmt seine Medikamente und spürt sonst nichts vom Asthma. Wenn das nicht gelingt, muss man überlegen, warum nicht und dabei auch an seltene Erkrankungen denken. Aber es gibt auch andere Szenarien, die einen als Arzt/Ärztin aufhorchen und an eine EGPA denken lassen sollten. So erzählte mir ein Patient, der zwar seitens seines Asthmas beschwerdefrei war, von Herzproblemen und einer Nervenentzündung im Bein! Bei einer anderen Asthmatikerin fielen mir bestimmte Blutwerte im bei uns standardmäßig durchgeführten großen Blutbild auf. Es zeigte erhöhte Eosinophile, eine bestimmte Art der weißen Blutkörperchen, die zu bestimmen grundsätzlich wichtig für die Asthmatherapie ist und deren starke Erhöhung auf eine EGPA hinweisen kann.

Wieso wird die EGPA häufig erst so spät diagnostiziert? Was ist die besondere Schwierigkeit?

Ich glaube, das grundsätzliche Problem ist, dass die EGPA so unterschiedliche Beschwerden machen kann, die völlig unzusammenhängend erscheinen. Die Schwierigkeit für mich persönlich ist, unter den vielen Asthmatiker:innen, die ich jeden Tag sehe, den/diejenige mit EGPA herauszufinden. Man muss in dieser täglichen Routine hellhörig sein und genau hinsehen. Nicht nur das Asthma sehen und behandeln, sondern den Menschen mit dem Asthma. Das ist zwar eine Plattitüde, aber nichtsdestotrotz wahr.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es
heute für die Betroffenen?

Das Asthma wird bei Vorliegen einer EGPA genauso behandelt, wie andere Asthmaformen auch. Bei einem unkontrollierbaren, schweren Verlauf stehen uns moderne Biologika zur Verfügung. Für die EGPA an sich ist häufig der Einsatz von Kortison notwendig, eventuell von weiteren Immunsuppressiva, und auch moderne zielgerichtete Therapien können eingesetzt werden. Dafür sind Rheumatologen die Experten und führen die Therapie. Die gute Zusammenarbeit mit ihnen ist enorm wichtig und ich bin sehr froh, dass dies mit meinen rheumatologischen Kollegen der Fall ist.

Lunge im Zentrum | Praxis für Innere Medizin und Pneumologie | Dr. med. Sabine Lampert | Engelstr.10, 91054 Erlangen | Tel. 09131 244420 | www.lunge-im-zentrum.de

Live-Webinar für EGPA-Patienten und Angehörige

Das forschende Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG wird in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Autoimmunerkrankter NIK e.V. am 22. März 2023 von 19 bis 21 Uhr ein Live-Webinar veranstalten. Folgende Themen stehen im Fokus:

• Leben mit EGPA: Bericht von Betroffenen

• Diagnose EGPA: Symptome der Erkrankung

• EGPA und Symptome: Umgang mit Schmerzen und Fatigue

• EGPA Q&A: Austausch zu den Vorträgen und Alltagstipps

Die Themen werden interaktiv von renommierten Ärzten, echten Patienten und Vertretern der Patientenorganisation vorgestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos, ab sofort können Sie sich unter egpa.fortbildungsserver.de anmelden. Hier finden SIe auch das vollständige Programm zur Veranstaltung.

Leben mit EGPA

Weitere Informationen zu EGPA finden Sie auf www.lebenmitegpa.de sowie auf dem Instagram-Kanal www.instagram.com/lebenmitegpa.de

NP-DE-MPL-ADVR-230001 ; 01 /2023

Nächster Artikel