Home » News » Mundhygiene – Welche Munddusche ist zu empfehlen?
News

Mundhygiene – Welche Munddusche ist zu empfehlen?

Foto: Roman Samborskyi via Shutterstock

Die Hygiene des Mundes ist besonders wichtig. Indem wir unsere Zähne und unser Zahnfleisch pflegen, schützen wir nämlich nicht nur die Zähne selbst, sondern auch unseren gesamten Körper. Karies und Zysten im Mundraum können einerseits die Entzündungswerte im Blut gewaltig in die Höhe treiben und unser Allgemeinbefinden massiv einschränken, andererseits sogar Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System nehmen.

Vor allem Menschen mit einer Vorerkrankung sollten deshalb äußerst sorgfältig mit der Zahnreinigung sein. Nicht zuletzt auch deshalb, weil nicht alle Medikationen sich mit den gängigen Betäubungsmitteln beim Zahnarzt vertragen, weshalb es besser ist, so weit wie möglich darauf zu verzichten. Im Mundduschen-Test von munddusche.net zeigte sich deutlich, wie effektiv eine hochwertige Munddusche ist und wie sehr die Mundhygiene davon profitiert.

Foto: Daniel Frank via Pexels

Ist eine Munddusche sinnvoll?

Noch immer sind viele Menschen der Meinung, es genüge, morgens und abends ein paar Minuten Zähne zu putzen, um sicher vor Zahnersatz nach Karies, Parodontose & Co zu sein. Doch nicht immer werden dadurch Rückstände von Speisen, Medikamenten, aber auch von Zahnpasta zuverlässig entfernt.

So wirkt die Munddusche:

  • Durch Wasser- und Luftdruck befördert sie Rückstände aus schwer zugänglichen Stellen wie Zahnzwischenräumen oder auch von den Zahnrückseiten
  • So ist sie eine Alternative zu Zahnseide und gleichzeitig dieser sogar vorzuziehen, denn bei falscher Anwendung kann man mit Zahnseide das Zahnfleisch schnell verletzen
  • Durch den zielgenauen Einsatz reinigt die Munddusche auch bei Trägern von Zahnspangen, Retainern, Kronen oder Brücken zuverlässig und hygienisch
  • Durch den Druck von Wasser und Luft stimuliert die Dusche das Zahnfleisch und regt so die Durchblutung, somit die Mundgesundheit, aber auch den wichtigen Speichelfluss an, der Ablagerungen und Mundgeruch entgegenwirkt
  • Oft gelingt es einer guten Munddusche sogar, Viren und Bakterien aus dem Mund zu spülen und so die Infizierung mit Krankheiten zu verhindern. Somit kann sie die allgemeine Gesundheit fördern

Foto: Anna Shvets via Pexels

Schöne Zähne und ein gesunder Körper

Die Verbesserung der Mundhygiene durch eine gute Munddusche und gutes Putzen sorgt also für schöne Zähne und für einen rundum gesunden Körper. Vor allem bei Personengruppen mit chronischen Erkrankungen steht dabei der zweite Aspekt im Vordergrund. Wer beispielsweise unter Reflux leidet, kann damit aber nicht nur das Leiden selbst im besten Fall minimieren, sondern auch weitere Schäden an den Zähnen durch den säurehaltigen Reflux vermeiden. Gleichzeitig sorgt auch der neu angeregte Speichelfluss dafür, dass Säuren sich nicht so schnell am Zahnschmelz zu schaffen machen können.

Wie findet man die richtige Munddusche

Mundduschen unterscheiden sich in unterschiedlichen Kriterien. So gibt es Mundduschen speziell für Kinder. Diese sind etwas kleiner und ermöglichen so die sorgfältige Reinigung in kleinen Mündern. Zudem ist der Wasserdruck in Kinder Mundduschen meist etwas geringer, um Milchzähne und noch weiches Zahnfleisch nicht zu schädigen. Vor allem Kindern macht das Spülen mit der Munddusche meist besonders viel Spaß. Um eine gute Basis für die Zukunft zu legen, sollte sich der Gebrauch also schon frühzeitig etablieren.

Foto: Ketut Subiyanto via Pexels

Weiter unterscheiden sich die Mundduschen Modelle im Test durch die Art der Energiegewinnung. So gibt es Modelle mit Batterien, aber auch Mundduschen mit Akku. Eine lange Laufzeit ermöglicht es dabei sogar, das Gerät mit in den Urlaub zu nehmen, um vor allem nach dem Genuss exotischer Speisen gut spülen zu können.

Eine stationäre Munddusche hingegen kann man an das Waschbecken anschließen. So steht jederzeit frisches Wasser zur Verfügung und das lästige Auffüllen und Auswaschen des Wassertanks entfällt. Diese Modelle zählen jedoch nicht zu den mobilen Mundduschen. Hier steht ganz klar Leistung im Vordergrund und weniger Mobilität, Platzsparen oder geringes Gewicht.

Ultraschall Mundduschen verbessern das Reinigungsergebnis entgegen der landläufigen Meinung nicht. Da aber Ultraschall Zahnbürsten sehr sauber und effektiv putzen, nimmt man dies auch von Mundduschen an. Tatsächlich unterscheiden sich Ultraschall Geräte aber nur unwesentlich von herkömmlichen Mundduschen.

Foto: Shiny Diamond via Pexels

Individueller Kauf für individuelle Bedürfnisse

Dass der Kauf einer Munddusche sinnvoll ist, liegt auf der Hand. Vor allem Menschen mit seltenen Krankheiten sollten besonders auf gesunde Zähne achten, um weitere gesundheitliche Probleme zu vermeiden. In Rücksprache mit dem Arzt empfiehlt es sich dann, Modelle auszuwählen, die perfekt zu den individuellen Anforderungen des Patienten passen.

Nächster Artikel